Logo Krankenpflege Heydorn
Ambulante Kranken- und Altenpflege
Andrea Heydorn

Start

Leitbild

Team

Anfahrt

Links

Impressum


Bergstraße 23
34369 Hofgeismar

Bereitschaftsdienst:
(0172) 43 59 127

Büro:
(05671) 50 692

Nach oben

Pflege-Leitbild

"Pflege ist eine Kunst, durch die der Pflegende, also derjenige der Pflege praktiziert, Personen mit Einschränkungen spezielle Unterstützung gewährt, um den täglichen Erfordernissen der Selbstpflege zu entsprechen und um auf intelligente Weise an der medizinischen Versorgung teilzunehmen. Außerdem wird Pflege praktiziert, indem man einer kompetenten Person aus der Familie des Patienten oder einen Freund des Patienten dabei hilft zu lernen, wie man etwas für den Patienten tun kann. Einen Patienten zu pflegen ist somit eine praktische und didaktische Kunstfertigkeit"
Orem 1997

Unternehmensleitbild

In unserem Pflegdienst arbeiten wir täglich mit vor allem älteren Menschen zusammen, die unsere Hilfe brauchen, um ihren Alltag bewältigen zu können. Bei unserer Arbeit lassen wir uns von folgenden Werten leiten, um eine bestmögliche Pflegequalität gewährleisten zu können:

Menschlichkeit

Im Umgang mit unseren Patienten, die Hilfe benötigen, ist der menschliche Umgang mit ihnen unser höchstes Gebot. Durch unsere Arbeit möchten wir ihnen Geborgenheit geben, und erreichen, dass sie ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen müssen. Dabei wollen wir die Eigenständigkeit unserer Patienten erhalten, wenn möglich auch wieder entwickeln. In der Begegnung mit den vielen Menschen werden uns Einblicke gewährt; in ihre Wohnung, ihre Bilder und Erinnerungen, in ihr Leben. Wir nehmen daran Anteil und pflegen zu ihnen eine vertrauensvolle Beziehung.

Verantwortung

Die Verantwortung am Patienten, die sich in der Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben ebenso zeigt, wie bei der Verabreichung von Medikamenten, Injektionen, der Versorgung ihrer Wunden etc. nehmen wir sehr ernst. Daher nehmen wir regelmäßig an zahlreichen Fortbildungen teil, um immer auf dem "neuesten Stand" zu sein. Unsere pflegerische Arbeit ist durch ihre Eigenständigkeit geprägt, die wir als sehr wertvoll empfinden. Auf unseren Touren sind wir weitgehend unser eigener Herr, haben einen gewissen Entscheidungsspielraum. Gleichzeitig steht uns jederzeit unsere Pflegedienstleitung mit Rat und Tat zur Seite.

Vertrauensvolles Arbeitsklima

Von besonderem Wert ist uns ein vertrauensvolles Arbeitsklima. Es umfasst eine korrekte Chefin, die fair und menschlich ist, sowie das Mitspracherecht bei einigen Entscheidungen, welches das Gefühl des einbezogen seins vermittelt. Nette Räumlichkeiten geben uns die Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren und sind Grundlage für ein gutes Arbeitsumfeld. Dienstwagen und gute Organisation von Hilfsmitteln, ergänzen gute Arbeitsbedingungen ebenso wie die Fortbildungsmöglichkeiten, die eine persönliche Weiterentwicklung gewährleisten.

Work-Life-Balance

Unsere Vorerfahrungen aus Krankenhäusern und Pflegeheimen führen uns unsere guten Arbeitsbedingungen vor Augen. Um eine geregelte Freizeitgestaltung zu gewährleisten, ist der Dienstplan für den Folgemonat spätestens am 15. des laufenden Monates ausgehangen. Bis zum 10. Tag eines Monates hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, 3 Wünsche für den Folgemonat zu hinterlegen.
Die Urlaubsplanung findet im Januar eines Jahres statt, und umfasst den Zeitraum bis zum März des Folgejahres. Sie erfolgt in Absprache mit dem gesamten Team.

Sicherheit

Unsere pflegerische Tätigkeit ist unsere Arbeit. Einen Arbeitsplatz zu haben gibt uns wirtschaftliche Sicherheit. Die Entlohnung in unserem Betrieb orientiert sich am Tarifvertrag, da ich als Inhaber folgende Ansicht vertrete: Pflege im Mindestlohnbereich anzusiedeln bedeutet Geringschätzung eines sehr umfassenden, den Pflegenden physisch und psychisch beanspruchenden Berufes. Das darf nicht sein! Sicherheit bedeutet aber auch, eng mit Kollegen zusammen zu arbeiten, die sich gegenseitig unterstützen.